News

PUBG: „Innovative“ Steuerungsbelegung für die Xbox One und Xbox One X vorgestellt

Laufen, schießen, zielen, fahren, schwimmen, das Inventar und die Map sind die Basisinteraktionen in Playerunknown’s Battlegrounds. Am PC kann man dank diverser Tasten und der Maus relativ gut mit den Eingaben spielen. Heute wird Playerunknown’s Battlegrounds aber auch für die Xbox One im Rahmen des Game-Preview-Programms veröffentlicht und die Steuerung nur mittels Gamepad ist entsprechend umständlicher.

Die Entwickler des Battle-Royale-Shooters haben nun im Rahmen des Software-Launches das innovative Kontrollschema des Xbox Gamepads vorgestellt, das Bluehole gemeinsam mit der Xbox Advanced Technology Group und den Entwicklern von Gears of War 4 erarbeitet hat, um die richtige Balance herauszufinden. Das Kontrollschema besteht bei der großen Anzahl an Möglichkeiten und Steuerungsoptionen aus mehreren Modi.

Der Basic-Modus stellt die Grundsteuerung des Charakters in der Spielwelt dar. Viele Buttons besitzen dazu auch eine Mehrfach-Belegung, die genutzt werden kann, indem der Knopf entweder einmalig angetippt oder durchgängig gedrückt gehalten wird. So löst das Gedrückthalten des linken Triggers den Zielmodus in der 3rd-Person-Ansicht aus, während bloßes Antippen das Zielen über Kimme und Korn oder das ausgerüstete Visier aktiviert. Wenn der Zielmodus aktiviert ist, verschieben sich die Steuerungselemente hin zu einer Betonung der Aktionen aus einer möglichen Deckung heraus. Das Luftanhalten, Neigung nach links oder rechts sowie die Einstellung des Feuermodus und der ballistischen Nullung rücken im Zielmodus durch die Steuerung in den Vordergrund.

Die restlichen Kontrollmodi für Fahrzeuge und das Schwimmen bleiben da schon konservativer und orientieren sich an Multiplayer-Spielen, wie beispielsweise Battlefield.

Nachfolgend findet ihr vier Bilder, die euch die Steuerungsoptionen von PUBG auf der Xbox One und Xbox One X näher erläutern.

Schreibe einen Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu schreiben

Werbung

Twitter Facebook